Events // Termine

Bundesfest des BHDS
18.09.2020
Bundesjungschützentag (BJT) 2020
17.10.2020 - Der Bundesjungschützentag finden in 2020 in Ense-Bremen (DV Paderborn) statt.
Bundesjungschützenrat (BJR) II/2020
14.11.2020 - Der Bundesjungschützenrat hält am 14. November 2020 bis die zweite ordentliche Bundesjungschützen­ratssitzung für das Jahr 2020 ab.

NEU: Arbeitshilfe "Schützen gegen Rechts"

Hier präsentieren wir Euch die Arbeitshilfe zum Thema "Schützen gegen Rechts", entwickelt vom AK Jugendpolitik auf Bundesebene. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre und hoffen, dass Euch die Ideen und Anregungen ermutigen, selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Schon seit einigen Jahren bewegt uns das Thema „Rechtsextremismus und Rechtspopulismus“. Es gibt das Projekt „Schützen gegen Rechts“, mit dem wir erfolgreich herausstellen, dass wir uns für die Demokratie und den Schutz der Menschenwürde einsetzen.

 

Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Wahlergebnisse zeigen uns, dass wir mit unserem Engagement nicht nachlassen dürfen, es sogar weiter intensivieren müssen. Das Ziel ist eine freie, offene und vielfältige Gesellschaft, in der ein friedliches Miteinander gepflegt wird. Mit unserem Leitsatz „Für Glaube, Sitte und Heimat“ lehnen wir mit unserem christlichen Glauben, geprägt von Nächstenliebe und Barmherzigkeit, jede Form der Gewalt ab – verbal oder physisch.

Unser Glaube, unsere Sitten und Traditionen verpflichten uns, die Regeln für unser Zusammenleben als Schützen immer wieder neu und im Dialog in den Vordergrund zu stellen und uns für den Schutz der Demokratie einzusetzen. In unserer Heimat setzen wir uns für das Gemeinwohl ein, zum Beispiel durch Nachbarschaftshilfe.

 

Mit der jetzt erscheinenden Arbeitshilfe bekommt Ihr ein Dokument an die Hand, das Euch in Eurer Arbeit vor Ort unterstützt. Das Heft versorgt Euch mit Ideen für die Arbeit in Euren Jungschützengruppen, aber auch mit Hinweisen, die für Eure ganze Bruderschaft interessant sein können. Der BdSJ-Bundesverband wünscht Euch viel Spaß beim Lesen und möchte Euch noch einmal den Mut zusprechen, ein Zeichen gegen Rechts zu setzen und gemeinsam vor dem Hintergrund unseres Leitsatzes für die Demokratie, Nächstenliebe sowie eine offene und tolerante Gesellschaft einzustehen.

 

Die Arbeitshilfe könnt Ihr hier herunterladen oder demnächst live und in Farbe über die BdSJ-Diözesanstellen oder die BdSJ-Bundesstelle bekommen.

Zurück